Beiträge in Sammelbänden

Stuve, Olaf: Jungenarbeit im Spiegel von Unterschiedlichkeit und Dominanzverhältnissen. In: Steirische Dachverband der Offenen Jugendarbeit, (Hrsg.): Geschlechtsbezogene Zugänge in der offenen Jugendarbeit. Anregungen zur Arbeit im Handlungsfeld. Graz: 2010

Stuve, Olaf: Über die Berücksichtigung von Unterschiedlichkeit und Herrschaft in der Bildung. Oder - was Bingo mit Intersektionalität zu tun hat und - warum das Thema Zwangsheirat zum besseren Verständnis von TeilnehmerInnenorientierung beiträgt. In: Seemann, Malwine (Hrsg.): Ethnische Diversitäten, Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und Praxis. Oldenburg: BIS-Verlag 2008 (S. 75-93)

http://oops.uni-oldenburg.de/volltexte/2009/839/pdf/seeeth08.pdf

Stuve, Olaf: "Geht es nicht eher um...?" Intersektionale Ambivalenzen in der Gewaltprävention und Antidiskriminierungspädagogik. In: von Langsdorff, Nicole (Hrsg.): Jugendhilfe und Intersektionalität. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich UniPress 2014 (S. 229-244)

https://shop.budrich-academic.de/produkt/jugendhilfe-und-intersektionalitaet/?v=3a52f3c22ed6

Tunç, Michael: Vaterschaft in der Migrationsgesellschaft im Wandel. In: Promotionskolleg „Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierung“ In: : Kinderwelten und institutionelle Arrangements. Modernisierung von Kindheit. Wiesbaden: VS 2006 (S. 37-59)

von Langsdorff, Nicole: Theoretische Perspektiven Sozialer Arbeit im Kontext von Ungleichheit und Intersektionalität. In: von Langsdorff, Nicole (Hrsg.): Jugendhilfe und Intersektionalität. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich UniPress 2014 (S. 38-56)

https://shop.budrich-academic.de/produkt/jugendhilfe-und-intersektionalitaet/?v=3a52f3c22ed6

Waburg, Wiebke/Schurt, Verena: Interdependente Geschlechtskonstruktionen in der Mädchenschule. Ein empirisch-intersektioneller Blick auf geschlechtersegregierte Lernkontexte. In: Hagedorn, Jörg et al. (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS 2010 (S. 189-216)

Walgenbach, Katharina: Gender als interdependente Kategorie. In: Walgenbach, Katharina et al. (Hrsg.): Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen: Budrich 2007 (S. 23-64)

Walgenbach, Katharina: Intersektionalität als Analyseparadigma kultureller und sozialer Ungleichheiten. In: Bilstein, Johannes/Ecarius, Jutta/Keiner, Edwin (Hrsg.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung. Herausforderungen für Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS 2011 (S. 113-132)

Walgenbach, Katharina: Postscriptum: Intersektionalität – Offenheit, interne Kontroversen und Komplexität als Ressourcen eines gemeinsamen Orientierungsrahmens. In: Lutz, Helma/Herrera Vivar, Maria Teresa/Supik, Linda (Hrsg.): Fokus Intersektionalität – Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzeptes. Wiesbaden: VS 2010 (S. 245-256)

Weber, Martina: Intersektionalität sozialer Unterscheidungen im Schulalltag. In: Seemann, Malwine (Hrsg.): Ethnische Diversitäten, Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und schulischer Praxis. Oldenburg: Bis-Verlag 2008 (S. 41-59)