Methode

Intersektionale Analysematrix

 

Dauer: 3 Stunden

Autor_in/ Organisation: Elli Scambor / Männerberatung Graz (im Rahmen des Projekts IGIV – Implementation Guideline for an Intersektional Peer Vieolence Preventive Work) / Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V.

Zielgruppe: Pädagog_innen und andere Multiplikator_innen

Material: Film, z. B. den Film "Dangerous Minds“ oder eine Präsentation, in der die Matrix einmal exemplarisch vorgeführt wird sowie das Arbeitsblatt. Wenn Sie einen anderen Film passend finden, in dem pädagogische Situationen behandelt werden, in denen wiederum unterschiedliche gesellschaftliche Positionierungen zwischen Pädagog_innen und Jugendlichen eine Rolle spielen, dann nehmen Sie gerne diesen.

Lernziele/Verwendungsmöglichkeiten: Die Methode ist für einen intensiven Auseinandersetzungsprozess geeignet, in dem Pädagog_innen sich unter Berücksichtigung sozialer Positionierungen über das Verhältnis zu der Zielgruppe, mit der sie arbeiten und daraus resultierender produktiver Spannungen klarer werden.

Dabei geht es um

Durchführungsschritte/ Instruktionen (ausführlich)

Die „Intersektionale Analysematrix“ erfordert eine ausführliche Einführung, die auf den Kontext angepasst werden kann.

Wichtige Rahmenbedingungen:

Bezug Intersektionalität: Mit der Methode wird in eine Mehrebenenanalyse auf der Grundlage des Intersektionalitätskonzept eingeführt. Sie soll dazu anregen, die eigenen soziale Positionierung zu reflektieren und sichtbar zu machen, dass daraus möglicherweise Spannungen für die pädagogische Arbeit entstehen, die nicht bloß negativ sein müssen, sondern durchaus zu einem produktiven Motor für Auseinandersetzungen werden können.

Schlagworte: Diskriminierung, Dominanzkulturen, Organisation, Organisationsentwicklung

Link: Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V. (o. J.): Intersektionale Analysematrix, URL: https://www.dissens.de/fileadmin/dissens_home/Materialien/6_Intersektionalitaet_und_intersektionale_Paedagogik/5%20Reflexions-%20und%20Arbeitsbl%C3%A4tter%20zur%20Einzelarbeit/05_IGIV-Anleitung_Intersektionale-Analysie-Matrix.pdf, Zugriff: 21.08.2021

Zum Download

Einstellungsdatum: 11.03.2012, aktualisiert am 21.08.2023

zurück zur Übersicht