Forschungsprojekt

Becoming German: Inquiries into the Racialized, Sexualized and Gendered Social Curriculum of “Germanness”

 

Projektdurchführender: Michael Wallner Ph.D. Candidate The University of Toronto The Ontario Institute for Studies in Education (OISE/UT) E-Mail: michael.wallner[at]utoronto.ca

Projektzeitraum: Juli 2011 bis August 2013

Kurzdarstellung: Mit Hilfe von Theorien aus den Queer, Feminist, Postcolonial, Critical Race und Disability Studies untersuche ich die soziale Produktion von “Deutschheit” und die Formation des “deutschen nationalen Subjekts” im dialektischen Verhältnis von “Deutschen“ und “(Deutsch-) Türken/Arabern” im Kontext des Berliner Aktionsplans gegen Homophobie (AgH). Die Berliner Grünen brachten den AgH 2008 als Antwort auf die gestiegene Anzahl sog. „homophober Hassverbrechen“ in den Berliner Senat ein. Dieser Antrag, seine Folgebeschlüsse und Umsetzungsmaßnahmen gaben den Berlinern die Gelegenheit, über Immigration und „deutsche“ Werte zu diskutieren. Durch eine Foucaultsche Diskursanalyse dieser Debatten, Fokusgruppen und Leitfadeninterviews mit 10-20 Berliner Antdiskriminierungsaktivisten suche ich Antworten auf folgende Fragen: (1) Welche Vorstellungen von „Rasse“, Demokratie, Multikulturalismus und Toleranz finden sich in den Debatten um den AgH und wie kreieren sie die Phantasie von „Deutschheit“? (2) Wie wird diese Phantasie in der dialektischen Beziehung zwischen „Deutschen“ und „(Deutsch-) Türken/Arabern“ im sozialen Curriculum der Berliner (Bildungs-)Politik und der Medien ausgehandelt, erlernt und internalisiert? (3) Wie verschränken sich „Rasse“, Geschlecht und Sexualität in dieser Beziehung miteinander? Welche rassierten, vergeschlechtlichten und sexualisierten Machtverhältnisse und -dynamiken werden in der sozialen Begegnung von „Deutschen“ und “(Deutsch-) Türken/Arabern“ aufgebaut?

Projektart und Projektförderung: Dissertationsprojekt, Keith A. McLeod Scholarship (OISE/UT)

Inter-/Disziplinäre Zuordnungen: Erziehungswissenschaften, Curriculum Studies, Kulturwissenschaften, Soziologie, Queer Studies, Critical Race Studies, Disability Studies, Feministische Theorien, Postkoloniale Theorien

Stichworte: Rassismus, Race, Ethnizität, Geschlecht, Sexualität, Nationalität, nationale Subjektivität, Deutschheit, Deutschsein, Deutsche, Türken, Araber, Religion, Islam, Islamophobie, Homophobie, Berlin, Aktionsplan gegen Homophobie, Anti-Homophobie-Erziehung, Anti-Rassismus-Erziehung, Intersektionalität

zurück zur Übersicht