Arbeitsmaterial

Diese Texte wurden in Hypertext umgewandelt:

Die historische Studie:

In dieser empirischen Studie wurden Geschlecht, 'Rasse' und Klasse als interdependente Kategorien konzeptualisiert und analysiert. Die Publikation wurde in dem Projektseminar und im Projektexperiment zur Vertiefung herangezogen.

Walgenbach, Katharina: Die weiße Frau als Trägerin deutscher Kultur. Koloniale Diskurse zu Geschlecht, 'Rasse' und Klasse im Kaiserreich. Frankfurt a.M./New York: Campus Verlag 2005

Link zum Campus Verlag

Inhaltsverzeichnis (PDF):

Der Artikel:

Thematische Schwerpunktsetzung: Weiße Identität, Geschlecht und Klasse in den deutschen Kolonien.

Walgenbach, Katharina.: Weiße Identität und Geschlecht. In: Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): Soziale Ungleichheit - Kulturelle Unterschiede, Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004, Frankfurt a.M./New York: Campus Verlag 2006 (S. 1-14)

Artikeldownload: