Audiodatei

Zum Verhältnis von Rassismus und Sexismus

Ina Kerner, Berlin

06.Juli 2007, 19.00 Uhr, Hörsaal F im Philosophenturm

Wie das Verhältnis von Rassismus und Sexismus gefasst werden sollte, ist seit geraumer Zeit umstritten. Mal werden beide Phänomene parallelisiert, mal werden sie zu Mehrfach-Unterdrückungen addiert; und seit kurzem wird ihnen vor allem Intersektionalität bescheinigt. Vor diesem Hintergrund soll versucht werden, das vorliegende Theorieangebot zu sichten und zu ordnen. Ziel ist ein mehrdimensionales Modell, das in der Lage ist, den Komplexitäten des Rassismus-Sexismus-Verhältnisses Rechnung zu tragen – und damit im Idealfall komplexitätsbewußte Politikansätze zu informieren.

Quelle: agqueerstudies.de/ina-kerne-zum-verhaltnis-von-rassismus-und-sexismus/

Abstract unter: http://www1.uni-hamburg.de/QUEERAG/test/abstractheftSoSe07.pdf

Zum gleichen Thema ist bei den Feministischen Studien ein Aufsatz von Ina Kerner entschieden: www.feministische-studien.de/uploads/download.php


Download (42:57 min., 39,3 MB)

 

zurück zur Übersicht